Robots, Poker & Pizza
Quatico veranstaltet ein Poker-Turnier der anderen Art: Die Spieler sind Bots, die von mehreren Teams in den unterstützten Programmiersprachen entwickelt werden. Das Ganze ist jedoch nicht nur Spielerei, sondern ein smartes und vor allem spassiges Agile Training. Nach der Einführung in die Regeln beim gemeinsamem Pizza-Schmaus legen wir gleich los. Vier Teams stellen sich dem Battle:
- BigBlind (Java)
- Replicantsv2 (JavaScript, Node)
- DeepBlueGoesVegas (JavaScript, Node)
- Pokerface v01 (Java)
Die Regeln: Eigentlich ganz einfach
Von Beginn an läuft alle fünf Sekunden eine Runde Texas Hold’em Poker, in dem Punkte gewonnen werden können. Am Schluss gewinnt der Bot, der die meisten Punkte sammelt. Jedes Team entwickelt dafür seinen eigenen Poker-Roboter. Der Code und die Strategie werden im Spiel laufend angepasst und der Bot dabei optimiert. Entscheidend ist neben der Geschwindigkeit auch eine smarte Herangehensweise:
- Wie kriegen wir den Roboter am schnellsten in Produktion, um schon früh Punkte zu holen?
- Welche Codeänderungen bringen die meisten Punkte?
- Wie reagieren wir auf Strategieänderungen der anderen Teams?
Knifflige Fragen, welche die Kreativität der Teams auf spielerische Art herausfordern.
Wieder was gelernt
Auf ein einstündiges Poker-Game mit viel Nervenkitzel, Spass und spannenden Wendungen folgt jeweils die Retrospektive. Die Herausforderungen und Erkenntnisse werden gemeinsam besprochen und verschiedene Strategien diskutiert. Denn das Ziel ist nicht zu gewinnen, sondern zu lernen. Die simulierte Umgebung bietet eine grossartige Gelegenheit, ohne jedes Risiko mit agilen Praktiken zu experimentieren.
The Winner is: Big Blind
Natürlich ging es auch ums Gewinnen. Am Ende durfte sich das Siegerteam «Big Blind» über eine Magnumflasche Champagner freuen.
Wir gratulieren Loriana, Ralph und Roland zu ihrem recht knappen, aber verdienten Sieg.