Die Team-Challenge
SuperQrafter Inc. Offertenassistent
Wir sind ein Startup. Wir möchten einen Offertenassistent. Heute um 16 Uhr ist Demo und wir wollen morgen früh live gehen.
Wir möchten zeitnah mit einer einfachen Version starten und dann mit komplexeren Ausbaustufen schnell iterieren können.
Die Vision
Das Anfragetool soll in unsere Webseite integriert sein.
Wir wollen tausende Anfragen bearbeiten können mit wenigen Mitarbeitern.
In 30 Minuten soll es eine Antwort mit Preisangabe geben, d. h. manuelle Eingriffe sind eigentlich nicht möglich.
Wir wissen aber noch nicht, welche Dienstleistungen wir morgen anbieten werden — wir suchen aktiv nach neuen Dienstleistungsmodellen die bald hinzugefügt werden.
Aktuell gibt es folgende Dienstleistungsmodelle. Kombinationen sind nicht ausgeschlossen:
- Beratungsleistung
- Implementierung (Prototyp in Webapplikation)
- Wartungsleistung (Upgrade CMS auf Version X)
Anreise und Warm-up
Wir fahren ein: Mit dem Auto, mit ÖV, und ein besonders fitter SuperQrafter sogar mit dem Velo (er wird nach einer Panne zum Glück von einer qFahrgemeinschaft aufgegriffen). Am ersten Abend werden die Teams für die Challenge gebildet. Dann wird's gemütlich, denn heute lassen wir uns bekochen. Wir werden uns noch früh genug selber an den Herd stellen müssen … dürfen.
Jan, Max und Moritz sind top-vorbereitet und führen uns nach optionaler Joggingrunde und bestens bestücktem Frühstücksbuffet am nächsten Morgen ins Thema ein: Wie führt man Test-Driven Development mit BDD im Double Loop durch? Kopf- und Workshop-Arbeit ist gefragt, wir üben, wie mit den vorgestellten Methoden fachliche Probleme gelöst werden können und das in Rekordzeit.
Den Sonnenuntergang geniessen die einen mit Weitsicht rund ums Teamhaus, für die anderen geht's in die Küche, wo ganz andere SuperQrafter-Qualitäten zum Einsatz kommen. Fine Dining im qStyle: Leckere Tacos vom Entrecôte mit Bohnencreme (das Rezept stammt von Sandro Zinggeler).
Go for Gold
Tag der Entscheidung! Welches Team schafft es, vor Tagesende ein MVP für eine digitale Offertenerstellung komplexer Dienstleistungen zu bauen? Vier Teams und etwas mehr als sechs Stunden Zeit, no pressure! Wer bis jetzt mehr Retreat als Code gefühlt hat, spürt vielleicht random Nervosität aufsteigen … denn es gilt, die Aufgabe zu verstehen, die Kompetenzen innerhalb des Teams richtig zu verteilen, eine Software mittels Double Loop TDD und BDD zu entwickeln und mit einer finalen Präsentation die übrigen Teams von der Lösung zu überzeugen.
Please note (weil, wir sind ein bisschen stolz): Nach Ablauf der Zeit kann jedes der vier Teams funktionierende Software präsentieren. Mit einem präsentablen Dienstleistungs-Katalog inklusive Offertenassistent, Backoffice-Applikation und E-Mailversand liefert Team Grün ein MVP ab, mit dem wir live gehen könnten und das alle am meisten überzeugt hat:
Well done — das ist der Sieg und damit eine Magnum Flasche feinsten Cavas für diese smarte Leistung.
Sieger-Team Grün zeigt sich grosszügig. Der Cava wird geteilt — ist ja auch genug in der Flasche:
Und was bleibt?
Der Code Retreat hat uns gezeigt, dass wir als Team auch unter Druck funktionieren und uns auf unsere Skills verlassen können. Wir haben gelernt, dass wir in kurzer Zeit ein MVP entwickeln können und dass wir uns auch in einem unbekannten Gebiet zurechtfinden. Und wir haben gemerkt, dass wir auch in einer stressigen Situation noch Spass haben können.
PS: Ein grosses Dankeschön geht raus an Jan, Max und Moritz für die Top-Aufbereitung der Themen, Vorträge, Workshops und der Challenge.